Donnerstag, 25. Juni 2015

Retro at the beach #rums

"Na, Sie machen Ihrem Namen heute wieder alle Ehre!" Steigt das Thermometer über 25 Grad, dauert es nicht lange, bis ich diesen Satz höre - vorausgesetzt, ich zahle in einem Geschäft mit meiner Karte. Die Wartezeit, bis das kleine, elektronische Gerät die Verbindung zum Geldzapfhahn aufgebaut hat, wird gerne mit belangloser Plauderei überbrückt - ein wunderbarer Aufhänger ist da immer der Name des Karteninhabers. Und da steht bei uns nun einmal: SOMMER! An Junitagen, an denen das Thermometer aber noch nicht einmal an den 20 Grad kratzt, bin ich somit aber auch hochoffizielle Beschwerdestelle - sobald jemand meinen Namen hört. Zumindest hier auf dem Blog bleibt's sommerlich, denn ich nehm' euch heute noch einmal mit an den Strand...


Denn natürlich musste ich die wundervolle Kulisse in unserem Urlaub nutzen, um noch ein weiteres Lieblingsteil zu fotografieren - und zwar meinen saugemütlichen Frottee-Rock. Wirklich ein wunderbares Basic-Teil. Ein Schnittmuster braucht man dafür nicht wirklich.  


Ich hab einfach meinen Lieblingsrock genommen, auf den Frotteestoff gelegt, und dort sowohl Breite als auch Länge abgenommen. Vorder- und Rückteil zugeschnitten, zusammengenäht, Bündchen dran, fertig. Wem das zu vage ist, kann natürlich auch auf ein Rockschnittmuster - etwa FrauTilda von hedinäht - zurückgreifen, und das auf seine Wunschlänge kürzen. 


Der Retro Frottee - nach einem Design von Anke von CherryPicking - ist herrlich kuschelig, obwohl er nicht allzu dick, sprich zu warm für den Sommer, ist. Und: Er trocknet ratzfatz wieder, sollte er beim Strandspaziergang oder dem Wellenfangen mit dem kleinen Fräulein nass geworden sein. Wellenfangen? Habt ihr bestimmt auch schon mal gemacht: Einfach mit beiden Beinen über jede Welle hüpfen, die heran rollt... Das spritzt so schön!


Und? Wie sieht es bei Euch aus mit der Sommergarderobe? Näht ihr noch Luftiges? Oder seid ihr schon an der Herbstkollektion? Ich bin ja überhaupt kein Held des antizyklischen Arbeitens - allein deswegen hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und glaube, der Sommer kehrt noch einmal mit voller Wucht zurück! Wir sind zumindest darauf vorbereitet - mit unseren fröhlich-bunten-luftig-leichten Klamöttchen. 


Denn natürlich hab ich auch dem kleinen Fräulein was aus dem wunderbaren Frottee genäht. Doch das zeig ich Euch die Tage. Denn wir müssen nun noch ganz schnell eine Runde Wellenfangen gehen. In meinem Kopf ist das Beamen zum Glück schon längst erfunden.

Sonnige Tage wünsch ich Euch! 
Eure
Katja

*Und wer es noch nicht weiß: Was heißt eigentlich RUMS?
RUMS = "Rund ums Weib". Unter diesem Titel sammelt "Muddi" Sarah jeden Donnerstag Blogbeiträge mit kunterbunten Dingen, die Bloggerinnen für sich selbst genäht, gestrickt, gehäkelt oder sonst wie gefertigt haben. Ein Blick lohnt sich immer --> HIER! geht's lang. 

Die schoenstebastelzeit findet ihr heute auch noch bei
  • rums - "Rund ums Weib", der Blogger-Handmade-Aktion von "Muddi" Sarah
  • "kopfkino" von Scharly - weil ich den Rockschnitt selbst zusammengeschustert habe
Stoffe: Retro Flow Frottee by Cherry Picking / über Birdsandbeesdesign.de 
Schnitt selbst gemacht / vom Lieblingsrock kopiert

Kommentare:

  1. Danke, Frau Sommer! Heute haben Sie Ihrem Namen alle Ehre gemacht :-p Und danke für den Strandausflug, schöne Bilder mit schönem Rock! Liebe Grüße, Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachteule grüßt Nachteule! :-D

      Ja, ich versuche gerade wieder kräftig, meinem Namen alle Ehre zu machen!
      Und wehe, es jammert dann einer, es sei zu heiß hier!

      Apropos Strand: Ich könnt schon wieder...
      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  2. Das letzte Foto ist ja süß<3
    Ein Beachrock aus Frottee, schaut toll aus und hört sich nach einer super Kombi an!!!

    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ist vor allem so was von gemütlich! Wirklich!

      Danke für Deinen lieben Gruß hier,
      Katja

      Löschen
  3. Nachdem Miri um 00.04 (Schlaf wird überbewertet ;-) ) schon kommentiert hat, reihe ich mich nun ein und ja Frau Sommer, ab nächste Woche sind sie wohl offizielle Botschafterin des HochSOMMERs, oder? :-) Ich hoffe ja, dass Du ein paar gute Worte beim Wettergott für uns eingelegt hast und der Sommer jetzt etwas länger bleibt.
    Dein Rock gefällt mir wirklich sehr gut und steht Dir ausgezeichnet und wie man liest hat er sich auch schon im Urlaub bewährt (und ist auch wieder wohlbehalten angekommen).

    Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      Schlaf wird definitiv überbewertet - vor allem in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag! :-D

      Und ich hoffe doch sehr, dass ich diese Woche den Rock mal noch aus dem Schrank holen kann.
      Wenn die Wettervorhersage bleibt wie bisher, dann auf jeden Fall! Yeah!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  4. Einfach nur wunderbar. Ich habe mir gerade überlegt nun vielleicht doch einmal etwas auszuprobieren. Also nähtechnisch gemeint. :) Hast du schonmal überlegt Kurse zu geben? Einfach nur toll deine Sachen , ganz liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi...

      ...nicht nur überlegen, machen! So fängt jede Nähkarriere an!
      Und dann kann man nicht mehr aufhören! ;-DDD

      Kurse gebe ich keine! Aber wenn Du Fragen hast,
      dann schreib mir doch einfach eine Mail, wenn Du magst.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  5. Der Rock ist klasse! Und ich dachte die ganze Zeit, den Frottee brauch ich mal nicht...
    Ich gehe ihn dann mal schnell bestellen ;)
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, liebe Doro, den Frottee brauchst Du unbedingt! Er ist einfach nur klasse!
      Ich brauch' dafür unbedingt Anker-Nachschub - der Blick in Dein Stoffregal ist schuld! ;-)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  6. Wie schön, diese sommerlichen Fotos! Gefällt mir total gut und ist bestimmt super bequem. Alles Liebe! nina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      danke für Deinen Gruß hier!
      Und ja - der Rock ist nur bequem!
      Das ideale Sommerteilchen, nicht nur für den Strand!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  7. der schaut super bequem aus...lg luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,

      danke für Deinen lieben Gruß hier!
      Und ja - er ist so bequem, dass man ihn am liebsten dauernd tragen würde!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  8. der sieht wirklich toll und gemütlich aus
    lg einchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie...

      ...wie schön, dass Du auf meinem Blog vorbei schaust,
      und gleich noch einen Gruß hinterlassen hast! Danke!

      Auch wenn ich mich wiederhole:
      Der Rock sieht nicht nur gemütlich aus - er ist es auch!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  9. Oh wie schön! Der Frottee ist echt toll! Und dann noch Partnerlook, wie cool!

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristina...

      ..das kleine Fräulein ist auch begeistert vom Partnerlook!
      Nicht immer sind wir uns so einig wie hier, wenn es um einen Stoff geht! ;-)

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  10. Ich hoffe mit dir!!! Der Sommer kommt noch. Und deshalb gibt es bei mir auch noch Sommergarderobe. Der Herbst kommt früh genug! !! Schön sind Deine Urlaubsbilder im neuen Rock. Toll. Das ist wirklich Glücks-Beamen... LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Maika!

      Und Beamen im Kopf funktioniert wirklich! Probier's mal aus: Augen zu - und ab geht's!

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  11. So ein schöner Rock. Ganz Basic-Schnitt und dann entfaltet der Stoff seine Wirkung. So mag ich das :)
    Frau SOMMER is back, toll oder?! :))
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anika...

      ..und wie? Nicht nur Frau Sommer ist back, sondern vor allem auch DER Sommer!
      Der Rock wird diese Woche sicherlich mal ausgeführt, geht auch ohne Strand, oder?

      Liebe Grüße,
      Katja

      Löschen
  12. Cooler Rockund das letzte Foto ist toll... das sieht nach Sommer und Urlaub aus.
    grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hatten wirklich eine schöne Zeit im Urlaub!
      Geht immer viel zu schnell vorbei, die Zeit am Strand!

      Danke für Dein Grüßlein hier und alles Liebe,
      Katja

      Löschen