Donnerstag, 26. Mai 2016

Eine runde Sache: die Kuchentasche

Das Runde muss ins Eckige. Und nein, ich will heute nicht mit Euch über Fußball sprechen. Sondern über das leidige Problem, wenn man eine runde Kuchenform transportieren muss. Soll ja hin und wieder vorkommen. Bei Familienfesten, Geburtstagen im Kindergarten - oder einfach, wenn man die Lieblingspuddingschnecken nicht auf der Terrasse, sondern beim Picknick auf der Frühlingswiese vernaschen möchte. Ich weiß ja nicht, wie Eure Beutel, Taschen und Körbe aussehen. Aber im Hause schoenstebastelzeit haben alle einen eckigen Boden. Besser gesagt hatten. Denn seit letzter Woche gibt es einen neuen Star im heimischen Taschen-Regal: die Kuchentasche. Kreisrund. Mit Wachstuch innen. Und wunderschönem Glücksklee-Stoff außen. 

Donnerstag, 12. Mai 2016

12 von 12 im Mai #draussen

Warum muss es eigentlich heut schon wieder ums Wetter gehen? Ja, ich geb's zu - es geht hier gerade verdammt viel ums Wetter. Aber irgendwie ist da auch dieses Jahr der Wurm drin. Auf nichts ist mehr Verlass, nicht mal mehr auf die Vorhersage von morgen. Deswegen ist heute der Konjunktiv mein bester Freund. #draussen hatte ich mir als Motto für die zwölf Fotos des zwölften Tages im Mai vorgenommen. Aber draussen war's heut nicht immer gemütlich. Und streckenweise auch schlichtweg zu nass. Aber weil meckern bekanntlich nicht hilft, hab ich das Beste draus gemacht - und trotzdem zwölf Bilder des Tages für Euch - unter etwas abgewandeltem Motto:

Dienstag, 10. Mai 2016

Prinzessin ganz ohne Rüschen

Es gibt da diese eine Prinzessin. Allgegenwärtig ist sie. Und es gibt scheinbar nichts was es nicht gibt von und mit ihr. Sie ist - natürlich - blond. Hat lustige Kringellocken. Und sie trägt - natürlich - ein rosa wallendes Gewand. Mit Rüschen. Ganz vielen Rüschen. Kein Wunder: Alle Mädchen lieben sie. Natürlich auch mein kleines Fräulein. Aber: "Meine Mama, die mag die Prinzessin Lillifee überhaupt nicht!" Tja, da weiß das kleine Fräulein bestens Bescheid. Denn ich boykottiere die Riesenmarketingmaschinerie rund um diese omnipräsente Rosa-Glitzerwolkenfee. Und: das kleine Fräulein akzeptiert das. Denn es gibt ja genügend andere Prinzessinnen auf der Welt. Ganz viele davon sogar auf ihrem neuen Sommer-Outfit...

Sonntag, 1. Mai 2016

Schoko-Muffins zum Trost!

Jetzt ist er tatsächlich da, der Regen! Und somit wenigstens die Gewissheit, dass es wirklich kein guter Plan gewesen wäre, heute den Marktstand aufzubauen. Traurig bin ich dennoch, schließlich stecken wochenlange Planung, Vorbereitung und viel Herzblut in so einem Marktstand. Ein kleines Trostpflaster musste somit gestern her - in Form von Schokolade. Und so haben wir ganz spontan des Fräuleins Lieblingsmuffins gebacken. Ich schmeiß' ne Runde, ja? Und zwar als Rezept.