Probenähen: die schoenstebastelzeit als kreativer Partner

Der Weg von einer Idee bis hin zu einem fertigen eBook ist lang. Vom Entwurf bis zum Moment der Veröffentlichung vergehen oft Wochen. Ein Modell muss erstellt, der Schnitt und die einzelnen Teile gezeichnet, die Arbeitsschritte fotografiert und der Schnitt auf Herzen und Nieren getestet werden werden. Von Probenähern. Von kreativen Partnern, die das neue eBook auf Herz und Nieren testen. Ist die Anleitung verständlich? Passen die Schnitteile zueinander? Passt das fertige Kleidungsstück in der angegebenen Größe? Sitzen die Abnäher da, wo sie sitzen sollen? Sind die Ärmel zu lang? Zu kurz? Zu eng?

Ich bin gerne solch ein Partner und helfen bei der Beantwortung der vielen Fragen.

schoenstebastelzeit ist im Team folgender Designer und Kreativen:


HEDI Das Hamburger Label von Nina Verhoeven steht für unkomplizierte Mode,
die sowohl kleine als auch große Fräuleins kleidet.













KEKO-KREATIV Das Design von Taschen für alle Lebenslagen,
das ist die Lieblingsbeschäftigung von Kerstin Heinrich aus Kornwestheim.














RAPANTINCHEN Schnittmuster für Jungs und Mädels sowie für Damen bietet Anja Gulden aus Köln mit ihrem Label Rapantinchen. Und: In Ihrem Shop gibt es nicht nur die Schnitte, sondern auch ausgewählte Stoffe.








NÄH-CONNECTION Das Schnittmuster-Konzipieren überlässt Annika Ferk aus dem Allgäu (noch) den anderen - aber sie eröffnet den deutschen Näherinnen seit vergangenem Jahr den großen Markt der englischsprachigen Schnittmuster, in dem sie die eBooks von Designerinnen weltweit übersetzt.














FRAU SCHEINER Sie näht, sie bastelt, sie schreibt - Anita Scheiner ist ein kreativer Tausendsassa, und tanzt als solcher auf vielen Hochzeit. Erfolgreich.











Auch für Bunte Knete von Fräulein Päng und Fräulein An habe ich bereits Schnittmuster getestet. Und als Gast-Probenäher durfte ich im vergangenen Jahr die beiden Labels Fred von Soho und Milchmonster unterstützen.


Einen Überblick über all meine Probenäh-Arbeiten findest Du --> HIER!